patricia forbes

voice work
body work
the children's room
person
current activities
biography
references
contact
prices
English
referenzen

 

Beurteilung

Frau Patricia Forbes unterrichtete in der Zeit vom 04.10.2010 bis 30.03.2011 und vom 10.11.2011 bis 28.01.2012 Musik am Hermann-Ehlers-Gymnasium als Vertretungslehrerin.

Frau Forbes war stets sehr zuverlässig und pünktlich.
Sie war den Schülern sehr zugewandt und konnte diese sehr gut motivieren. Es machte den Schülern Spaß, mit Frau Forbes Musik zu machen.
Dank ihrer kompetenten Art konnte sie auch wenig gesangesinteressierte Schüler zum Singen motivieren.
Sie integrierte sich äußerst schnell in das Kollegium und wirkte mit ihren Schülern an schulischen Musikabenden und Veranstaltungen mit.

Ich drücke Frau Forbes meine vollste Zufriedenheit für die hier geleistete Arbeit aus und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Pflug
Schulleiterin, Hermann-Ehlers-Gymnasium (Berlin-Steglitz/Zehlendorf)

 

Frau Patricia Forbes unterrichte in der Zeit vom 1.09.2007 bis 30.06.2009
Englisch und Musik in Kindertagesstätte "Am Tegeler Fließ",
Waidmannluster Damm 7 e, 13507 Berlin…

…Frau Forbes verfügt über ein breit gefächertes Angebot, um sowohl die Musik als
auch die Sprache zu vermitteln. Durch Spiele, Tanzen, und Singen bringt sie dein
Kindern die verschienenen Rhythmen und Stilarten der Musik nahe.
…Frau Forbes verfügt durch ihre Ausbildung über ein hohes Maß an musikalischen
aber auch pädagogischen Fähigkeiten, die es ihr ermöglichen, die Kenntnisse alters-
gemäß zu vermitteln. Herausragend ist ihre Fähigkeit, die speziellen Begabungen der einzelnen Kinder herauszufinden und zu fördern. Dabei geht sie auch auf Vorschläge
und Anregungen der Kinder ein und ist bereit, situativ von ihrem vorgegebenen Kon-
zept abzuweichen. Ihre Begeisterung und Leidenschaft für die klassische Musik
trägt dazu bei, dass die Kinder einen ersten Zugang zu dieser Musik bekommen.

Berlin, den 1. Juli 2009
Kita Leiterin (Tsedal Volkmann)

 

Patricia hat mir innerhalb von 4 Jahren (2h/Monat) gezeigt, wie ich scheinbar für mich unerreichbare Töne singen kann und mir somit einen Stimmenzuwachs von einer halben Oktave mehr erbrachte. Sie verstand es prima, die Freude am Singen zu vermitteln. Der Unterricht machte sehr viel Spass, obwohl die Ernsthaftigkeit nie fehlte. Patricia ist mit Überzeugung bei der Sache und verliert auch dann nicht Geduld, wenn es mal länger dauert bis ein Knoten platzt – was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Sie zeigt ein hohes Maß an Einfallsreichtum, um die Stimme doch noch zu "befreien". Persönlich habe ich mich über diesem Zeitraum nicht nur Stimmlich entwickelt sondern auch im täglichen Umgang wurde sie kräftiger was mein Selbstbewusstsein stärkte.

Diana Jäger, Krankenschwester

 

Ich habe im Herbst 2001 angefangen bei Patricia Forbes Gesangsunterricht zu
nehmen. Sie hat es stets geschafft, eine angenehme, positive und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dabei konzentrierte Sie sich nicht nur auf die Stimme, sondern ebenso auf den Atem, den Körper und den Ausdruck. Von Anfang an haben
wir zielorientiert gearbeitet, da ich im Frühjahr 2002 an verschiedenen Aufnahme-
prüfungen bei Musicalschulen teilnehmen wollte. Obwohl ich ohne Vorkenntnisse zu
Patricia gekommen war, schaffte Sie es, mich gut genug vorzubereiten, dass ich an
der Musicalschule Berlin aufgenommen wurde. Momentan befinde ich mich im letzten
Jahr und habe bereits ein Engagement im Anschluss an die Ausbildung.

Tobias Roloff, Musical-Sänger/Tänzer

 

Ich singe nun schon fast mein ganzes bisher 49 Jahre währendes Leben, habe
aber erst vor 8 Jahren den klassischen Gesang entdeckt, zunächst nur im
Kirchenchor, später um einiges anspruchsvoller im STUDIO-CHOR Berlin.
Etwa seit 4 Jahren  nehme ich Gesangs-Unterricht, wobei mich der Zufall
(besser gesagt: die Empfehlung einiger Mit-Sänger) vor 10 Monaten zu Dir
brachte. Aufbauend auf einigen Vorkenntnissen finde ich, dass ich bei Dir
inzwischen einen entscheidenden Schritt weiter gekommen bin, ich spüre wie
sich der Klang entwickelt, wie meine Stimme ohne Anstrengung mehr Volumen
bekommen hat, wie der Ton gleichmäßiger in den unter-schiedlichen Stimmlagen
geworden ist. Und – es macht Spaß bei Dir, ich freue mich auf jede Stunde!

Wolf-Peter Kraus, Ingenieur

  

Patricia ist eine wunderbare ganzheitliche Gesangslehrerin. Ich schätze neben ihrer Professionalität in Gesang und Unterricht vieles, was ich bei einer Lehrerin brauche:
eine überzeugende, herzöffnende Stimme, eine Lebendigkeit, Echtheit und mensch-
liche Wärme mit viel eigener Lebenserfahrung, eine tiefe Spiritualität verbunden mit
ihrem herrlichen erdenden Humor, ihre Fähigkeit, meine Entwicklungsprozesse als Gesangsschülerin in Parallelität mit meinen psychologischen Prozessen, meinem Wachstum und meiner Befreiung als ganzer Mensch zu verstehen. Danke, Patricia!

Monika Oboth, Mediatorin

  

Der Gesangsunterricht bei Patricia Forbes zeichnet sich vor allem durch eine sehr
körperliche und sinnliche Arbeit beim Singen aus. Sie vermittelt den Gesang nicht
nur als das pure Erlernen von Tönen und Melodien o.ä., sondern zeigt dem Schüler,
was mit der eigenen Stimme möglich ist. Sie legt sehr viel Wert auf das Fühlen und
Wahrnehmen des eigenen Körpers beim Singen, um diesen auch richtig einsetzen zu
können. Ich lernte und lerne bei Patricia meinen Körper immer besser kennen und die Resonanzräume, die sich in ihm befinden, zu nutzen und beim Singen anzuwenden.
Die Atmung ist dabei wohl der wichtigste Aspekt, der im Gesangsunterricht immer
wieder im Vordergrund steht und ständig in die Übungen einbezogen wird. Der Gesang
ist und bleibt einfach mit die schönste Sache der Welt, die immer wieder Freude und Befreiung für mich selbst vermittelt.

Dirk Schmidt, Musiklehrer

 

Ich kann mich nur bedanken für die Ausdauer die Patricia mit mir hat. Na klar, ich
bezahle sie für den Unterricht, dennoch gebe es sicherlich genug Lehrer die bei
meinen langsamen Fortschritten durchblicken ließen, dass ich mir vielleicht ein
anderes Hobby suchen sollte.
Singen ist für mich aber mehr als nur ein Hobby und umso mehr freut es mich, dass
meine Fortschritte, seien sie auch noch so klein, gelobt werden, statt über die Fehler
zu meckern!
Darüber hinaus habe ich durch  den Unterricht bei Patricia viel über meinen Körper
und seine Verspannungen gelernt.“

Kamala Schulz, Sozialarbeiterin

  

Seit über vier Jahren nehme ich Gesangsstunden bei Patricia Forbes.
Als Schauspielerin benötige ich das Singen häufig auch auf der Bühne.
Bevor ich mit dem Unterricht bei Patricia begonnen habe, hatte ich trotz
meiner kräftigen Sprechstimme oft den Eindruck, dass meine Singstimme
dünn und brüchig blieb.
Bei Patricia habe ich gelernt ein Körperbewusstsein während des Singens
zu entwickeln, das der Stimme den Raum gibt ihre volle Kraft zu entfalten.
Gerade wenn man auf der Bühne steht, ist es nicht einfach ein altes, vermeintlich
sicheres Muster aufzugeben. Patricia arbeitet jedoch präzise und konsequent.
Angefangen bei einer ruhigen und kraftvolle Atemtechnik bis hin zur Gestaltung
eines Liedes führt sie mich immer wieder dahin, meinem Körper zu vertrauen und
mir dabei alter Gewohnheiten, die mir im Weg stehen, bewusst zu werden. Sie
lehrt mich Emotionen zu nutzen, mich aber nicht von ihnen beherrschen zu lassen.
Ich empfinde die Technik des Singens oft als sehr widersprüchlich. Patricia hat
mich bei diesem „Seilakt“ geduldig begleitet und verfolgt meine Fortschritte
auch auf der Bühne. So erhalte ich von ihr auch außerhalb des Unterrichts ein
Feedback über meine Arbeit, was für mich über die Jahre eine große Hilfe in
meiner Entwicklung als Sängerin und Schauspielerin geworden ist.

Annick Klug, Schauspielerin

 

Bereits nach 3 Monaten Gesangsunterricht bei Patricia Forbes stelle ich positive Veränderungen bei meiner Stimme fest. Ich entdecke immer wieder neue
Stimmgestaltungsräume! Meine Haltung und mein Körpergefühl drücken nun
mehr Selbst-bewusstsein aus. Endlich bin ich auf dem Weg, meine Stimme
bewusster und lauter einzusetzen.

Renate Finckbein, Lehrerin und Coach

  

Am besten im Gedächtnis ist mir noch die erste Unterrichtsstunde und Dein Satz „Man
muss einfach nur aufmachen und weiß nie, was kommt“. Seitdem habe ich größeres Vertrauen sowohl in meine Stimme als auch in mich selbst. Ich fühle mich ermutigt,
so, wie ich bin und wie ich singe, raus zu gehen und habe eine Menge Freude dabei.

Anya Lange, Sängerin

 

Ich habe mehr als zwei Jahre Gesangsunterricht bei Patricia gehabt und dabei nicht nur meine Stimme entwickelt und gelernt, wie ich sie zum Singen besser einsetzen kann, sondern auch noch etwas ganz anderes erlebt, was ich von diesem Gesangsunterricht
nicht erwartet hätte. Und zwar löste bei mir das Singen, das Arbeiten mit der
musikalischen Stimme, jedes Mal kleine euphorisierend Glücksgefühle aus, die
bewirkten, dass ich den Gesangsunterricht meist fröhlicher verließ, als ich gekommen
war. Woran das genau lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht waren es Erfolgserlebnisse,
die ich beim Singen hatte. Vielleicht entsteht beim intensiveren mit der Stimme beim
Singen  auch eine besondere Harmonie von Körper und Geist, die man sonst im Alltag selten erreicht. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Gesangsunterricht eine rundum spannende und schöne Erfahrung war.

Thomas Hasel, Schriftsteller

  

Meine Sprechstimme war durch den Büroalltag seit einiger Zeit flach geworden und
hatte keine Verbindung mehr zu Brust und Bauch. Eher zufällig habe ich Patricia
kennen gelernt und mich davon überzeugen lassen, dieses durch Gesangsunterricht
wieder zu beheben. Nach den ersten Gesangsstunden war klar, dieses Ziel wird zwar erreicht, aber wesentlich motivierender wurde die Entdeckung meiner Singstimme für klassischen Gesang. Mit klassischem Gesang hatte ich mich bis dahin nicht intensiv beschäftigt und nun war es ein Teil von mir, der viel Zeit in Anspruch nahm die Musik
aber vor allem mich selbst neu zu entdecken. Singen lernen heißt für mich, sich
selbst noch mehr kennen zulernen. Seither hat sich meine Körper-, Klang- und Selbstwahrnehmung wesentlich erweitert. Ich erlebe ein neues, bewusstes Hören
meiner selbst und anderer Stimmen. Das räumliche Denken über den eigenen
Körper ist intensiver geworden. Körperliche Verspannung kann ich besser
lokalisieren und versuchen zu lösen. Ich habe gelernt Neugier sowie Mut zu
Veränderungen in der Eigendarstellung zu entwickeln und verstehe wie
wichtig es ist, sich beim Singen gefühlsmäßig zu öffnen.
Vor allem wird mir eins immer wieder bewusst: Geduld mit mir selber zu
haben und mich auch an den kleinen Schritten zu erfreuen.

Thomas Mingenbach, Unternehmensberater